Danke an die Sparkasse Westmünsterland

Nach langer Planung und intensiven Gesprächen mit unserem Gewässer Ökologen Hubert Rietmann, konnten wir durch  Ewalds Bemühungen eine großzügige Förderung der Sparkassenstiftung für Gronau entgegen nehmen und zwei neue Schwimminseln  im Rüenberger Teich installieren. An dieser Stelle nochmal Danke an die fleißigen Helfer, Hubert Rietmann mit Sohn und natürlich an die Delegation der Sparkasse die den Weg an unser tolles Gewässer auf sich genommen hat. Das Foto oben, den Bericht in der WN  und im Sparkassen-Blog, verdanken wir Verena Rösler von der Sparkasse.

Und noch ein paar Fotos von Sascha

Angler bauen Insektenhotel

 

 

Was haben Angler mit einem Insektenhotel zu tun? Ein Blick in die Satzung der meisten Vereine zeigt, dass Angler sich den Naturschutz auf die Fahne geschrieben haben. Und dieser hört nicht am Ufer auf. Nach wochenlanger Planung und Vorbereitung konnte nun das Insektenhotel der Fischergemeinschaft Gronau endlich am Drilandsee aufgestellt werden.

Bereits bei der diesjährigen Nistkastenaktion hatte Sascha Brütting die Idee, am Drilandsee ein Insektenhotel aufzustellen. Die Verantwortlichen bei der Stadt Gronau waren schnell von der guten Sache überzeugt und gaben grünes Licht für das Projekt. Jetzt brauchte es nur noch ein paar fähige Mitstreiter, um die Idee auch in die Tat umzusetzen.

Zum Glück gibt es in den Vereinen meistens die passenden Handwerker, die sich bei solchen Projekte entsprechend engagieren wollen. Nach einem Telefonat des Vorsitzenden erklärten sich Uwe Feldhaus und Andreas Hellmeister als ausgewiesene Holzwürmer bereit, die technische Realisation zu übernehmen. Nach Feierabend werkelten sie an ihrer Arbeitsstätte, um Balken, Bretter und Schrauben zu einem gelungenen Ganzen zu formen. Das Ergebnis kann man nun am Drilandsee besichtigen.

Es soll an dieser Stelle auch nicht unerwähnt bleiben, dass ein Projekt dieser Größenordnung nicht von zwei Leuten allein durchgeführt werden kann. Die ideelle Unterstützung der Schreinerei Rövekamp und Tiefbau Sandkamp haben ebenso zum Gelingen beigetragen, wie die tatkräftigen Helfer Heiner Moes und Sebastian Ohl.

 

Copyright A. Zimmermann, hier noch ein paar Fotos