Herbstbesatz 2014

Schon wieder geht ein Jahr zu Ende,das heißt es ist Besatz-Zeit.Am Mittwoch den 19.11.gegen 16:00 Uhr konnten wir (Ewald,Reiner und Uwe) unsere diesjährige Lieferung, an der Ems am Sandspiek,von unserem Fischwirt T.DWORAK in Empfang nehmen und dem Gewässer an mehreren Stellen zuführen.

Auch die Zander für unser in diesem Jahr beginnenden Besatz im Rüenberger Teich,konnten wir in Säcken verpackt mitnehmen. Und die kleinen Fische bei einbrechender Dunkelheit(jetzt auch mit tatkräftiger Hilfe durch Sascha) ihre neue Freiheit in unserem Teich schenken.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Herrn Dworak für seine immer guten Fische und auch wertvollen Tipps und an meine drei unermüdlichen Helfer, der AG Dinkel,für ihren Einsatz beim Besatz.

Danke,Gruß Uwe.

Elektrofischen in der Dinkel

Ein erstes wichtiges Elektrofischen im Rahmen der WRRL fand am 30.10.2014 in der Dinkel statt.

Einige Vereinsmitglieder unter der Federführung  von Ewald Klöpper nahmen auch teil. Dazu auch der Bericht in der WN!!!

Es könnten bei den nächsten Aktionen aber gerne noch mehr Kameraden sein, bitte meldet Euch bei Ewald oder Uwe.

Markierte Aale im Westdeutschen Kanalsystem und der Ems

Der Landesfischereiverband Westfalen Lippe weist darauf hin, dass im Dortmund Ems Kanal und in der Ems mit Sendern markierte Aale eingesetzt worden sind. Gefangene Aale sollen, sofern sie unverletzt sind, lebend gehältert werden. Bei getöteten Fischen, sollen diese eingefroren werden. Eine Notiz über Fangort, Zeit und Datum ist zu vermerken. Nach Information des LFV, werden die Fische abgeholt. Für jeden markierten, gemeldeten Aal hat der LFV eine Prämie von 25 Euro ausgelobt.

Die Fische sind an einer vernähten Operationwunde am Bauch zu erkennen. Zu näheren Informationen folgt bitte diesem Link:

Stadtteilfest am 07.09.2014

Beim Stadtteilfest des Gronauer Westens war auch unser Verein vertreten. Auf dem Festgelände wurde ein Informationsstand aufgebaut und die Jugendabteilung bot einen Castingwettbewerb an. Am BSG Teich hielten sich mehrere Mitglieder bereit, um interessierten Besuchern das Angeln näher zu bringen. Bei schönem Wetter, hatten wir einen schönen Tag! Vielen Dank allen beteiligten MItgliedern! Fotos können hier angeschaut werden.

AGW-Jugendangeln 2014 in Gronau beim SFV

Das diesjährige AGW-Jugendangeln fand am 21.06.2014 am Stadtparkteich in Gronau statt.Es war fur alle Teilnehmer ein  mehr oder weniger erfolgreicher Nachmittag,denn es ging kein Angler leer aus. Würstchen und Getränke im Anschluss hatten unsere Vereinscaterer (Yvonne und Andreas) vom SFV-Flossweg wieder genügend aufgefahren.Dafür und für die rege Teilnahme nochmal ein herzliches Dankeschön von Seiten des Vorstandes. Hier noch einige allgemeine Fotos !!

FGG  im Edelkrebsprojekt NRW

Ein Turm aus Reusen vor der Verteilung

Nach dem sehr lehrreichen und interessanten Kartiererseminar Anfang April (s.U.), an dem unser Verein sich mit 10 Mitglieder beteiligte, sind jetzt die Ausweise und Reusen in Gronau eingetroffen.

Die  ersten Fänge werden auch schon gemeldet.

Die Reusen sind alle mit einer Kontaktadresse versehen und sollten nicht dem Gewässer entnommen werden!!!

An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an Frau Dr.Salzmann für die Durchführung des Seminars und die Betreuung der Kartierer

und an Herrn Dipl. Biol. C. Nolting für den Transport der Reusen nach Gronau.

Auf weitere gute Zusammenarbeit.(Link)

WN-Bericht und ein paar Fotos.

Anangeln an der Dinkel

Am 27. April fand das erste Vereinsangeln dieses Jahres an der Dinkel statt. Bei erfreulich guter Beteiligung und zunächst gutem Angelwetter verbrachten wir einige schönen Stunden am Wasser. Leider ist die letzte Stunde gewaltig verregnet, so dass gegen zwölf Uhr das Angeln beendet wurde. Der Fang des Morgens war eine fast 2 kg schwere Brasse. Fotos vom Angeln an der Dinkel könnt ihr euch hier anschauen!

Aalbesatz für die Ems

Ende April haben sich unsere Gewässerwarte Uwe Feldhaus und Ewald Klöpper tatkräftig beim Aalbesatz der EMS 1 und des BFV Emsland beteiligt. Von uns wurden 36 kg Farmaal in die Ems eingebracht. Dies entspricht,  ca. 130 - 160 Aale pro kg, also ungefähr 5000 Fischen. Fotos dieser Aktion könnt ihr euch hier anschauen.Unter Videos ist auch noch ein kleiner Film zu sehen.

Besatz 02.04.2014 Rüenberger-Teich

Anfang April haben wir wie auf der JHV angesprochen den Rüenberger-Teich erstmalig mit Forellen und Saiblingen besetzt. Wir bedanken uns mal wieder für die hervorragende zusammen Arbeit mit unserem Fischzüchter T.Dworak und den vielen freiwilligen Helfern beim einsetzen. Hier noch ein paar Fotos und ein interessanter Film den wir Andreas H. zu verdanken haben.

Gronau putzt sich raus 2014

Auch in diesem Jahr trafen sich wieder einige Mitglieder unseres Vereins, um sich an der Aktion "Gronau putzt sich raus" zu beteiligen. Von uns wurden der Bereich rund um den BSG Teich, bis hin zum Regenrückhaltebecken aufgeräumt.

Es ist doch immer wieder verwunderlich, wie viel Mühe sich die Menschen geben, um ihren Müll in der Natur abzuladen. Dementsprechend wurde auch eine Menge Unrat eingesammelt. Die Höhepunkte waren sicherlich ein Einkaufswagen, ein massives Schild und ein Motorrollerrahmen, die aus dem BSG Teich gefischt wurden.

Im Anschluss bedankte sich die Stadt auf dem Gelände des Bauhofs mit Getränken und einer deftigen Erbsensuppe bei den fleissigen Helfern.

Schaut euch einfach mal die Bilder an!

Teichreinigung am Rüenberger Teich im März 2014

Am 8. März haben sich erfreulich viele Mitglieder, bei hervorragendem Wetter, zur Teichreinigung am Rüenberger Teich getroffen. Bestens ausgerüstet, mit Kettensägen, Äxten, Handsägen und viel anderem Material ging es ans Werk. 

Es wurden einige neue Plätze für Vereinsangler geschaffen und die bereits vorhandenen Angelplätze optimiert. Damit steht einer erfolgreichen Angelsaison nichts mehr im Wege.

Im Teich, in der Nähe der Insel, wurden Laichhilfen ausgebracht. Diese sind über Wasser durch weisse Kanister gekennzeichnet. Unter Wasser verbergen sich ausgediente Tannenbäume. Hier sollen die Fische mehr Möglichkeiten haben, ihren Laich abzulegen.

Nach getaner Arbeit wurden die fleissigen Helfer mit kalten Getränken und leckerer Grillwurst belohnt!

Mehr Fotos findet ihr in der Bildergalerie.

 

Neues Pachtgewässer

Der Ruenberger Teich

Mit Freude kann der Vorstand mitteilen, das es uns gelungen ist ein neues Angelgewässer für unsere Mitglieder anzupachten.

 

 

 

M. Klümper berichtete von neuen Feuerstellen am Teich

Rüenberg.Im Hinblick auf die Waldbrandgefahr ist dies nicht zu tolerieren.Es wird hier nochmals auf diesen Straftatbestand hingewiesen.Der Vorstand beschloss einstimmig, Mitgliedern

die gegen die Bestimmungen verstoßen, sofort den

Erlaubnisschein für den Rüenberger Teich zu entziehen.

Unabhängig davon behält sich der Vorstand vereinsrechtliche

und alle anderen rechtlichen Schritte vorbehaltlich vor.