Neujahrsempfang in Eggerode

Am 13. Januar 2024 fand das diesjährige Neujahrstreffen bei unseren Kollegen des ASV Eggerode statt.

 

Ohne wortreiches blabla - viel besser kann man einen trüben Nachmittag im Januar nicht verbringen.

 

Danke an die Kollegen für die informationsreiche und unterhaltsame Geselligkeit.

Sach- und fachkundige Erläuterungen zum Vereinsteich. Hierbei wurde auch das Krautproblem erwähnt, das auch in vielen anderen Vereinsteichen oft ein Ärgernis darstellt.

Kraut entfernen

Eine gut funktionierende Methode zur Krautent-fernung ist diese Kraut-harke aus einem Streifen Betonstahlmatte.

Ein ausreichend starkes Seil dran - sichern nicht vergessen! - und ins Gewässer auswerfen.

Das herausgezogene Kraut unbedingt auf kleine Fische unter-suchen.

Anschließende Fachgespräche in der Heimatstube Eggerode ...

... bei Kaffee und Kuchen.

Auch für das Problem eines neuen Sprechers bzw. Vorsitzenden der AGW - und somit der Weiterführung unserer Gemeinschaft - wurde eine neue Lösung gefunden. Die Mitgliedsvereine bekommen (wahrscheinlich im Februar) diesbezgl. entsprechende Infos.

Wer ist die AGW - was macht die AGW?

 

Die Kommunikation im Jahre 1975 war längst nicht so komfortabel wie heute. So kam dem damaligen Geschäftsführer des ASV Gescher, Hermann Abbing, die Idee, die Angler der Nachbarschaftsvereine irgendwie zusammen zu bekommen. Nicht jeder Haushalt hatte zu der Zeit ein eigenes Telefon - von Sachen wie Internet, Handy oder Email ganz zu schweigen. Wollte man gemeinsam etwas zu unternehmen, musste man sich erst mal kennenlernen.

 

Ein großes Event der damaligen Zeit war die Bezirksmeisterschaft, die vom LFV Westfalen und Lippe ausgerichtet wurde. Durch diese Veranstaltung hatte man bereits die ersten Kontakte zu den Nachbarvereinen bekommen. Somit war diese Veranstaltung dann auch gleichzeitig eine Art Kontaktbörse, um die Ansprechpartner in den einzelnen Vereinen einmal persönlich kennen zu lernen.

 

Der Gedanke nach Gemeinsamkeit wurde weiterentwickelt, bis sich im Juli 1976 die Anglergemeinschaft Westmünsterland (AGW) gründete.

 

Als Schwerpunkte der AGW wurde festgelegt:

 

  • Nachbarschaftliche Beziehungen zu pflegen
     
  • Austausch von Fischereifragen
     
  • Geselliges Beisammensein in anglerischer Form (findet seinen Höhepunkt beim AGW-Pokangeln der Senioren) und beim
     
  • AGW-Jugendangeln
    hier wird den Jugendlichen die Möglichkeit geboten, einmal über den Tellerrand des heimischen Gewässers zu schauen. In abwechselnder Folge richten die Mitgliedsvereine der AGW dieses Jugendangeln an einem ihrer Hausgewässer aus.

 

Das erste Treffen im Januar findet bei den AGW-Vereinen in wechselnder Reihenfolge statt. Dort stellt man uns u.a. deren Gewässer vor. Man hinterfragt örtliche Probleme, Fischbesatz und dergl. Bei diesem sogen. „Neujahrstreffen“ findet auch ein Jahresrückblick sowie der Kassenabschluss statt.

 

Eine andere Art des geselligen Beisammenseins sind die Treffen aus besonderem Anlass. Immer, wenn bei einem der Mitgliedsvereine etwas außergewöhnliches passiert, werden die Mitglieder informiert und eingeladen.

 

Aktuell sind 16 Vereine Mitglied der AGW.

AV Sportfischer Ahaus
ASV Billerbeck

SFV Coesfeld

ASV Dinkelfreunde Epe

ASV Gescher

FV Gut Fang Gronau

SFV Floßweg Gronau

ASV Eggerode

ASV Legden

ASV Metelen

ASV Nienborg-Dinkel

ASV Hechtclub Schöppingen

ASV Stadtlohn
ASV Heek

ASV Vreden
ASV Wettringen

Zurzeit sind das mehr als 4.000 Angler.

 

Mitglied in der AGW kann jeder Verein aus dem nordwestlichen Münsterland werden, sofern keine Einwände bestehen. Die Aufnahmegebühr beträgt 15,- EUR, der Jahresbeitrag 10,- EUR.

 

Gerade auf dem Gebiet der Kommunikation hat sich seit 1976 eine Menge getan. Und auch die AGW hat sich dem digitalen Fortschritt angepasst. Mussten zur Gründerzeit noch Postkarten oder Briefe geschrieben werden, werden heutige Veranstaltungen hauptsächlich digital organisiert.

 

Vollkommen analog dagegen ist das gesellige Beisammensein. Wir sehen unserem Gesprächspartner dabei ins Gesicht und sprechen in ganzen Sätzen in einer Sprache, die auch ältere Semester gut verstehen.

 

Mit diesem einfachen Konzept ist die AGW nunmehr über 40 Jahre alt geworden. Und wir hoffen, dass es auch in Zukunft Angelkollegen gibt, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und dieses Konzept weiterhin mitzutragen.