Gronau putzte sich raus

Der Müll in der Landschaft wird leider nicht weniger. Deshalb hatte die Stadt Gronau am 16. März wieder zum jährlichen Frühjahrsputz eingeladen. Freiwillige aus Vereinen, Verbänden und Initiativen, aber auch Firmen, Nachbarschaften und Einzelpersonen waren eingeladen die Säuberungsaktion zu unterstützen. Auch einige Jugendlichen aus unserem Verein waren wieder dabei.

 

Treffpunkt war um 10.00 Uhr am BSG-Teich. Dort wurde zuerst die nächste Umgebung um den Teich und an der Dinkel von unerwünschtem Unrat befreit. Die zweite Strecke bildete die Bentheimer Straße. Auch hier wurden Randstreifen und Beete vom Müll entlastet.

 

Anschließend gings zum Bauhof. Hier gab es für alle Umweltreiniger Brötchen mit Heißwurst. Für Liebhaber von Eintopfgerichten hatte die Mannschaft des THW einen ordentlichen Kübel Erbsensuppe aufgelegt.

Müll-Hotspot vorher:

Hier hatte der Wind den Müll von einem Industriegrundstück herüber geweht.

Müll-Hotspot nachher:
Alles sauber und aufgeräumt. Auch der Diensthund hatte keine Beanstandungen mehr.

Die Müllentferner des SFV Floßweg mit ihrer Halbzeitbilanz - drei Säcke voller Müll nur aus der näheren Umgebung des BSG-Teiches.

Müllentferner an der Bentheimer Straße.

Arbeitseinsatz Rüenberg 2024

Zur ersten Teichreinigung trafen sich wieder erfreulich viele Vereinsmitglieder, um am Rüenberger See notwendig gewordene Arbeiten durchzuführen. Nachdem die Gewässerwarte sich zuvor einen Arbeitsplan gemacht hatten, konnte die Mannschaft schnell und gezielt ans Werk gehen. Schwerpunkt war heute die Hochentastung. 

 

Das der Kollege mit dem Fahrrad anreiste hatte einen besonderen Grund.

Er trug zum ersten Mal seine neuen Stiefel und das sollten dann auch alle sehen.

Mit dem richtigen Werkzeug kommt man auch an schwierige Stellen.

Hochentastung mit der Kettensäge.

Einer arbeitet und fünf schauen zu. Man beachte die neuen Stiefel!

Auch das Gestrüpp, das immer nach unseren Haken schnappt, wurde gekürzt.

Kinderarbeit beim Angelverein. Schön, wenn auch die Jüngsten mitmachen.

Was gab es da oben wohl zu sehen?

Weit, weit, weg mit dem Holz, sonst schwimmt nach einer Woche wieder alles im See, weil einige "intelligente" Mitmenschen es dahin befördern.

Erst einmal was gegen den Durst.

After work

Der Chefkoch bediente persönlich.

Die erste Grillwurst des Jahres nach getaner Arbeit.

Hartelijk bedankt

Am 21. Mai fand das traditionelle Angeln mit unseren Kollegen aus Goor statt. Nachdem wir bereits im letzten Jahr den Pokal erringen konnten, hieß auch in diesem Jahr der Sieger wieder SFV Floßweg Gronau.

Das Angeln war, wie erwartet für diese Jahreszeit, etwas mühsam. Trotzdem wurde „unser Bester“ Uwe Fuchs mit knapp 3 kg bester Vereinsangler. Kein Angler blieb an diesem Tag ohne Fang.

Wenn der Fang auch – wie immer – hinter den Erwartungen zurückblieb, war es beim anschließenden Essen genau andersherum. Hier gab es nach „lecker und satt“ nur positive „Likes“.

Allein dieses Essen ist ein Grund bei diesem Angeln mitzumachen, zumal der Verein bei dieser Veranstaltung auch das Startgeld übernimmt.

Das Angeln war wie immer hervorragend von unseren niederländischen Kollegen organisiert. Und mit einer gut funktionierenden Waage kam es nach dem Abpfiff auch zu keinen unnötig langen Wartezeiten. Vielen Dank an Wim und Andre.

Arbeitseinsatz Februar 2023

Zur ersten Teichreinigung trafen sich wieder erfreulich viele Vereinsmitglieder, um am Rüenberger See notwendig gewordene Arbeiten durchzuführen. Es waren dabei einige Sturmschäden zu beseitigen, sowie Reparaturarbeiten an der Insel durchzuführen.

Auch im vergangenen Herbst hatten Stürme wieder einige Bäume umgelegt, die nun z.T. gefährlich über den Wegen hingen. Mit Produkten eines weltbekannten deutschen Herstellers von Motorsägen konnten diese Gefahrenquellen beseitigt werden.

Auch die Schwimm-Insel hatte in der vergangenen Saison gelitten. Irgendwie war es den Gänsen gelungen, sich unberechtigt Zugang zu verschaffen, um ihr Brutgeschäft auf der Insel zu verrichten und die Pflanzen abzufressen. Mit einem neuen Drahtzaun und einigen Kübeln Pferdemist als Dünger soll die Insel nun wieder ihre ursprüngliche Funktion erfüllen.

Wie gewohnt und wohlverdient gab es am Ende des Arbeitseinsatzes noch was "in die Fresse". 

Jetzt wirds ernst - der Mann mit der Säge ist da.

Arbeitssuchende aus Dortmund frisch eingetroffen.

Arbeit gefunden - einer zieht, der andere schiebt.

Einweiser bei der Arbeit

Mit vereinten Kräften - so geht Vereinsarbeit.

Doppelte Sicherung - damit keiner von der Leiter fällt.

Ohne Mampf kein Kampf - nach der Arbeits gabs was "in die Fresse".