Besatz 2016

Am 18.11.fand unser diesjähriger Besatz statt. Wir, Ewald,Reiner und vorallem Heiner und Miguel setzten die Fische im Rüenberg 200 Zander Z1und 30 Schleien S3, Driland für die FGG 600 Zander Z1,im Stadtparkteich 12Kg Schuppenkarpfen und auch 30Schleien S3,dann ging es wieder für die FGG zur Dinkel mit 200Kg Rotaugen/Rotfedernund 200St Schleien S2 und zum guten Schluß zur Ems wo wir unseren Beitrag zur EMS 1in Form 930 Stk Zander Z1und 88Kg Rotaugen besetzten.Ein ganz besonderen Dank nochmal an Heiner, Miguel und unseren Fischwirt Tobias Dworak,euer Uwe.Danke auch an Reiner für die Fotos.

Feuerwehr hilft am BSG-Teich

Der SFV Flossweg bedankt sich für die direkte Hilfe beim Ordnungsamt der Stadt und der Freiwilligen Feuerwehr Gronau am BSG-Teich.Nach der Aktion in den Eper Bülten,stellten wir auch einen geringen Sauerstoffgehalt im Teich fest und es wurden  sofort die Sauerstoff fördernden Maßnahmen eingeleitet.Nochmals danke an die zuständigen Helfer und warten wir ab was der Sommer noch bringt.Siehe auch WN-Berichte 24.06.16 + 26.07.

Jahreshauptversammlung 2016 im Dinkelhof

Am vergangenen Sonntag hat unsere Jahreshauptversammlung im Dinkelhof stattgefunden. Die Teilnahme von 81 Mitgliedern war überaus erfreulich! Vielen Dank dafür! Zu Beginn stellte unser 1. Vorsitzender fest, dass wir dank steigender Mitgliederzahlen zum größten Angelverein der Stadt geworden sind. Eine gute Anzahl von Gewässern macht es uns leicht für jede Vorliebe einen passenden Angelplatz zu finden. Mit diesem Jahr beginnt das letzte Pachtjahr für den Teich im Sieringhook. Mit dem Rüenberger Teich haben wir allerdings einen tollen neuen See gewinnen können. Im Bericht der Gewässerwarte wurde die gute Wasserqualität unserer Gewässer festgestellt. Auch wurden diverse Besatzmassnahmen durchgeführt, über die auf dieser Homepage bereits berichtet wurde.

Ebenfalls fanden in diesem Jahr Vorstandswahlen statt. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Hermann Giesecke

2. Vorsitzender: Martin Klümper

2. Vorsitzender: Burkhard Böckers

1. Kassierer: Heiner Moes

1. Schriftführer: Mathias Rost

2. Schriftführer: Thomas Duesmann

1. Jugendwart: Klaus Ohl

2. Jugendwart: Markus Hildering

3. Jugendwart: Marcel Lange

1. Gewässerwart: Uwe Feldhaus

2. Gewässerwart: Ewald Klöpper

Pressewartin: Patricia Ohlenburg

1. Kassenprüfer: Kerstin Ohl

2. Kassenprüfer: Uwe Fuchs

Thomas Lange schiedt als zweiter Jugendwart aus dem Vorstand aus. Der Verein bedankt sich bei Thomas für seine langjährige Arbeit im Namen des SFV Flossweg. VIELEN DANK, THOMAS!

 

Bei den Vereinsangeln gingen die Plätze im vergangenen Jahr an Artur Zimmermann, Thomas Duesmann und Norbert Mrosowski. Das "Alte Säcke Angeln" im Namen von Hermann Hook entschieden Harry Eckert, Heiner Moes und Martin Klümper für sich. Den größten Raubfisch des Jahres 2015 konnte Sebastian Ohl überlisten. Angelkönig 2015 ist Markus Hildering.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Karl - Heinz Blattmann, Heiko Herbst, Helmut Mengelkamp und Michael Schenk geehrt.

50 Jahre Mitgliedschaft kann Cornelius Hagemann für sich verzeichnen. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

 

Positiv muss hervorgehoben werden, dass sich bei den Reinigungs- und Instandhaltungsmassnahmen an unseren Gewässern viele Mitglieder beteiligt haben. Auch bei der Aktion der Stadt "Gronau putzt sich raus" waren wir gut vertreten. Hoffentlich seid ihr auch in diesem Jahr wieder so zahlreich dabei!

 

Wir freuen uns auf ein neues, fischreiches Jahr mit euch! PETRI HEIL

 

Jugendangeln der FGG

Am Samstag dem 02.07.16 fand das diesjährige Jugendangeln der Fischergemeinschaft Gronau statt.

Auf Grund des hohen Wasserstandes in der Dinkel wichen die Teilnehmer (von unserem Verein leider nur einer)

an den Stadtparkteich aus.Nach anfänglichen Startproblemen,wir mussten uns auf Grund eines aufziehenden Gewitters unter der Brücke der Hermann Ehlers Str. in Sicherheit begeben,konnten die Jungs reichlich Fisch anlanden. Beim gemütlichem Abschluss mit Grillwurst und Getränken,wurden die erfolgreichen Angler geehrt. Wir danken den ausrichtenden Dinkelfreunden für diesen geselligen Nachmittag.

Aalbesatz 2016

Auch in diesem Jahr wurden wieder zahlreiche Aale in unsere Gewässer eingesetzt. Insgesamt wurden 55 kg Farmaal mit einer Größe von 8 - 14 cm eingekauft. 38 kg fanden in der Ems am Sandspiek und der rauen Rampe ein neues Zuhause. Der Verein setzte 2kg Aal in den Rüenberger See ein. Durch die Fischereigemeinschaft wurden 8,5 kg in die Dinkel, 2,5 kg in den Drilandsee und 4 kg in den Goorbach eingesetzt. Wir danken Uwe, Heiner, Sascha, Mathias, Ewald, Reiner, Markus und Patricia für ihr Engagement. Einen Teil der entstandenen Fotos findet ihr in der Rubrik Bilder, es werden noch weitere folgen.

Teichreinigung Rüenberger See 19.03.2016

Die Teichreinigung am Rüenberger See war in diesem Jahr ein voller Erfolg. Eine Vielzahl von Vereinsmitgliedern schufen erfolgreich neue Angelplätze und erweiterten die Alten. Bei gutem Wetter war die Stimmung bei allen sehr gut. Uwe Feldhaus hatte für die Kinder der Kollegen eine besondere Attraktion im Gepäck. Unter der Anleitung von Uwe schraubten und werkelten die Jüngsten an Nist - und Fledermauskästen, die nach erfolgreichem Zusammenbau gleich in den Bäumen befestigt wurden. Bei Grillwurst und Kaltgetränk fand der Tag einen schönen Abschluss. Bilder findet ihr in der Galerie.

Teichreinigung Sieringhoek

Die fleißigen Helfer

Am 06.02.2016 fand die letzte Teichreinigung am Sieringhoek-Teich statt. Bei gutem Wetter konnten die Helfer die Ufer von Unrat säubern und bedingt Grünschnitt vornehmen. Als Dank für die erschienen Jugendlichen ging die Reise anschließend mit dem neuen 2. Jugendwart Markus Hildering zum Restaurant zur "Goldenen Möwe". An alle Helfer im Namen des Vorstands nochmal ein herzliches Dankeschön.