Die Gewässer der FGG

Wir angeln zusammen mit unseren drei Partnern der Fischergemeinschaft Gronau e.V in folgenden Gewässern:

Der Drilandsee

Der Drilandsee ist ein ca. 28 ha großer Freizeitsee, der alle unsere bekannten Angelfische beheimatet.  

Die Dinkel

Die Dinkel

Die Dinkel von der Nienborger Grenze bis zur holländischen Grenze ist ein reizvolles Fließgewässer mit vielen Fischarten.

 

Seit 2020 läuft ein Wiedereinbürgerungsversuch mit Quappen.

Die Umflut

Die Umflut im Winter (Anfang mit Fischtreppe)

Die Gronauer Umflut ist im gesamten Stadtgebiet einschleißlich der Grachten, die auch so manchen kapitalen Karpfen ein Zuhause bieten, eine Strecke der Fischereigemeinschaft. Hier ist aber nochmals audrücklich darauf hinzuweisen, dass nur Jugendliche mit abgelegter Fischereiprüfung also mit blauem Bundesfischereischein hier Fischereiberechtigt sind.

Der Goorbach

Der Goorbach

Der Goorbach ist ein naturbelassener Bach, den wir von der Ochtruper Poststiege  bis zur holländischen Grenze befischen dürfen.

Früher wurden dort Bachforellen und Aale gefangen. Leider ist der Goorbach in den letzten Jahren des öfteren trocken gefallen, sodass sich die FGG entschloss, keinen weiteren mehr Besatz zu tätigen.

Der Schwarzbach

Der Schwarzbach

Den Schwarzbach dürften wir von der Einmündung in die Dinkel bis zur Grundstücksgrenze Blömeke befischen, das sind gerade mal ca. 80 m.

Den Hornerbach

Für den Hornerbach müssen wir leider die gleichen Meldungen wie für den Goorbach hier veröffentlichen: Naturschutz Ja aber nur mit uns Angler in einem Boot!

Durch die Trockenheit der letzten Jahre ist der Hornerbach aus anglerischer Sicht tot.