Archiv Seite 2

Teichreinigung und Winterruhe

Am Samstag dem 25.02.2012 fand unsere diesjährige Teichreinigung am Sieringhoekteich statt.Bei wieder sehr geringer Beteiligung und teilweise unglücklicher Organisation schafften wir es doch Dank der fleißigen und tatkräftigen Helfer das nötigste zu beschneiden und zu säubern.

Zum Ende der Aktion gab es wie alle Jahre noch zur Belohnung reichlich für`s leibliche Wohl.Ein ganz besonderen Dank müssen wir auch unseren Verpächter aussprechen der uns noch mit einer Kiste Bier belohnte, dafür von dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön und auf weitere gute zusammen Arbeit.

 

 

Seit einigen Wochen sind auch die Schilder zur Einhaltung der Winterruhe an den Bäumen am Teich angebracht, also haltet Euch  bitte daran und verweist auch Nichtmitglieder auf diese Dringlichkeit.



Besatz 2011

Wir nahmen am 19.11.2011 unseren diesjährigen  Besatz vor. Unsere Tour führte morgens um 7:00 Uhr von Gronau erst in Richtung Dülmen, dort nahmen wir am Teichgut van Croy die bestellten Fische in Empfang.

Unser erstes Ziel war dann die Ems, am Sandspiek besetzten wir unseren Anteil Rotaugen und knapp 500 Stück Zander der Größe 10-12 cm und zusätzlich einige Exemplare der Größe 30+.

Von der Ems aus fuhren wir auf direktem Wege zum Sieringhoekteich,der mit je 2/3 der Karpfen K3 und Schleien S3 gefüllt wurde.

Den Rest unser Besatzfische brachten wir dann im Stadtparkteich unter, der sich so wieder über frisches Karpfenblut und auch mal über einige Prachtschleien freuen durfte. 

Wir wünschen  uns alle das die Fische ihre neue Heimat gut annehmen und uns nächstes Jahr ein gutes Petri Heil bringen.

Hier noch einige Fotos !!!



3.Angeln am Amoco-Teich + Abangeln an der Dinkel

Am Sonntag dem 18.09. fand unser 3. Angeln an der Teichanlage des Fischerei und Hegeverein Amoco statt. Bei denen wir uns auf diesem Weg  nochmal recht herzlich  bedanken möchten. An diesem Event nahmen 13 Kollegen teil, von denen keiner leer ausging. Nach dem Wiegen und der Siegerehrung gab es noch ein paar Würstchen vom Grill. Als Vorgeschmack auf unser Zanderangeln am 08.10. am Drilandsee also nicht vergessen!!!!

 

Hier noch ein paar  Bilder



Und am Sonntag dem 23.10. fand unser diesjähriges Abangeln an der Dinkel statt.

Das Treffen war für um 7:00 Uhr an der Stadtgärtnerei angesetzt.Bei ziemlich kühlen Temperaturen fanden sich 10 hartgesottene Vereinskameraden ein. Als dann um 8:00 Uhr alle ihre Startplätze eingenommen und die Gerätschaften aufgebaut hatten, ertönte die Startpfeife. Doch das Beißverhalten unsrer geliebten Schuppenträger lies leider zu Wünschen übrig. So das es um 12:00 Uhr nicht viel zu wiegen gab. Als Fazit dieser Veranstaltung können wir nur mitnehmen: Es war ein schöner sonniger  Herbstmorgen in der Gemeinschaft von Gleichgesinnten.



Aalangeln

Am Samstag den 25.06.2011 machten wir uns mit 11 Vereinskameraden zum Aalangeln auf den Weg nach Rees am Niederrhein. Wenn es auch den ganzen Hinweg geregnet hat, meinte es Petrus beim angeln mit dem Wetter gut mit uns.Was man von der Aalausbeute nicht unbedingt bestätigen kann,denn es wurden in der Zeit von ca. 20:00 Uhr bis 1:00 Uhr nur 9 Exemplare gelandet.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

1.M. Rost                 2 Stk.   1500g Ges.Gew.

2.N. Mrosowski       1 Stk.   1200g

3.G. Alfers              3 Stk.     800g Ges.Gew.

4.H. Moes               1 Stk.     600g

5.M.Heying             1 Stk.     340g

Ein herzliches Petri Heil den erfolgreichen Kollegen.

Nach dem Wiegen und dem Gruppenfoto wurde direkt der Heimweg angetreten.

 noch ein paar  Fotos



Raubfischangeln

 

Am 22.05.2011 trafen sich unsere Mitglieder zum Raubfischangeln.

Nachdem jeder Angler seinen Hot Spot gefunden hatte, war die bange

Frage – hält der Himmel seine Schotten zu und sind die Räuber in Beißlaune.

Nach Abschluss des Raubfischangelns stand das Ergebnis fest.

 

1 A. Müller                    2620 g

2. H. Giesecke              2100 g

3. Matthias Sassen     1000 g

4. Norbert Mrosowski  500 g

Anglerjugend putzt Gronau raus !!

Die fleißiegen Helfer

Am Samstagmorgen versammeltensich zahlreiche Helfer und Helferinnen am BSG-Teich um die Hinterlassenschaftender Hochwasser und den sonstigen Müll aus der Natur zu entfernen. In kleinen Gruppen wurde der Spielplatz am Teich, das Ufer des BSG-Teiches, das Dinkelufer und ein Teil der Bentheimer Straße vom Unrat befreit. Nach getaner Arbeit wurde ein herzhaftes Mittagessen am ZBU eingenommen.

Der Vorstand bedankt sich recht herzlich bei seinen tatkrätigen Helfern und hofft diese Aktion, im nächsten Jahr auch im Terminplan der Senioren zu integrieren.

 

....noch mehr Bilder

Frühjahrsputz in der "Guten Stube"

Wie bereits in der WN angekündigt folgten am vergangenen Samstag
zahlreiche kleine und große Helfer des SFV Flossweg Gronau dem Aufruf des Vorstands zur Teichreinigung an die Anlage im Sieringhook.

Bei perfektem Arbeitswetter wurde unter fachkundiger Anleitung geharkt, gesägt, Laub entfernt, Bäume beschnitten und Wege und Angelplätze aufbereitet.
Im Laufe des Vormittag wurde der Winter mit all seinen kalten Hinterlassenschaften förmlich aus der "Guten Stube" des Vereins heraus gefegt.
Nicht nur der Gedanke der Sauberkeit, sondern vielmehr das Bestreben
der natürlichen Hege eines Biotops machen solche Vereinseinsätze erforderlich.
Der Verein sorgte wie immer für das leibliche Wohl der engagierten
Mitglieder.
Bei Grillwürstchen und Erfrischungsgetränken kam es noch zu einem
regen Austausch und guten Anregungen zur Bereicherung zukünftiger Veranstaltungen dieser Art.
Der Vorstand bedankt sich herzlich bei allen Helferinnen und Helfern und erkennt voller Stolz, dass er sich auf seine Mitglieder so gut verlassen kann.